Kaufst du noch oder teilst du schon? Der Trend des Sharings schlägt immer größere Wellen, auch in der Wissenschaft.
Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg setzte ich mich näher mit diesem Thema auseinander. In der Arbeit soll herausgefunden werden, wie hoch die Bereitschaft zu teilen ist. Um möglichst realistische Ergebnisse zu erhalten wurde ein Fragebogen erstellt, der der die Sharing-Bereitschaft bezüglich einer breiten Palette an Gütern abfragt wie: Rucksack, Kleider, Sportausrüstung und Zimmer.
Das Besondere an dieser Befragung ist, dass man seine Bereitschaft zu teilen in Abhängigkeit verschiedener Szenarien angeben muss. Im Kern geht es darum herauszufinden, ob sich der Wille zu teilen ändert, wenn man mehr oder weniger Sicherheit hat. Es wird eine Abstufung zwischen den Extremen ohne Wahl -ohne Versicherung und mit Wahl – mit Versicherung abgefragt. Dies bedeutet: man kann entweder nicht selbst beeinflussen, wer seine eigenen Items nutzt und bekommt kein Geld bei entstehenden Schäden oder man kann bestimmen, wer die eigenen Gegenstände bekommt und wer eine Entschädigung im Schadensfall erhält. All dies wird ganz genau in dem Frageborgen erklärt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei meiner Arbeit helfen und sich 10 Minuten Zeit nehmenwürden meinen Fragebogen zu beantworten. Unter allen Teilnehmern wird als Dankeschön ein 20 Euro Amazongutschein versteigert.