Was ist KoKonsum

Kollaborativer Konsum, auch bekannt als Collaborative Consumption, Sharing Economy oder P2P Economy, steht für eine Bewegung die Tauschhandel, Leihen, Schenken und Mieten von materiellen Dingen (wie Autos, Wohnraum und Gegenstände) und immateriellen Ressourcen (Zeit, Kenntnissen und Erfahrungen) neu definiert. Dank der rasanten Entwicklung des Internets können wir heute nicht nur digitale Güter, wie Bilder und Videos, sondern auch Wohnungen, Autos, Bohrmaschinen und vieles mehr auf effiziente Weise mit unseren Mitmenschen teilen, wenn wir sie nicht selbst verwenden.

“Traditioneller Konsum wird durch moderne Technologie und soziale Netzwerke neu definiert.”

Das OuiShare Magazin

Kokonsum, Sharing Economy & Co.

Der KoKonsum ist Teil einer größeren gesellschaftlichen Transformation, die auch die Bereiche der Produktion, Finanzierung und des offen und frei zugänglichen Wissens behinhaltet. Wir nennen sie die kollaborative Wirtschaft (Collaborative Economy). Viele Geschäftsmodelle und Initiativen der kollaborativen Wirtschaft ändern grundlegend unser Konsumverhalten und allgemeine Lebensweisen. Darum schafft das OuiShare Magazin Aufmerksamkeit für den nachhaltigen Konsum, eine gemeinschaftlichere Art zu Wirtschaften und berichtet über Neuigkeiten in diesem Bereich. Darüber hinaus beinhaltet das Magazin tiefgehende Analysen und Expertenmeinungen.

>> Zum Magazin

Über OuiShare

ouishare

OuiShare ist ein Think-und Do-Tank mit der Mission eine kollaborative Gesellschaft zu schaffen, indem es Menschen, Ideen und Organisationen um Vertrauen, Offenheit und Fairness verbindet.

Als internationale Gemeinschaft bestehen die Aktivitäten von OuiShare im Community Building, der Produktion von Wissen, Inkubation von Projekten rund um die kollaborative Wirtschaft sowie das Anbieten von professionellen Dienstleistungen und Bildungsangeboten zur Unterstützung von Individuen und Organisationen.

Im Januar 2012 in Paris gegründet, ist OuiShare nun international führend im Feld der kollaborativen Wirtschaft. Die gemeinnützige Organisation hat sich rasch von einer Handvoll Enthusiasten zu einer globalen Bewegung in 25 Ländern in Europa, Südamerika und dem Mittleren Osten entwickelt, und reißt inzwischen ein Netzwerk von 60 “Connectors” sowie über 2000 Mitglieder und Beitragende mit.

Sei dabei!

Trete unserer deutschsprachigen Facebook Gruppe bei, abonniere den Sharing Economy-Newsletter, melde dich direkt bei uns oder komm einfach zu unserem OuiShare Fest, dem größten Festival rund um KoKonsum, Sharing Economy und Co.