[gesponserter Beitrag] Mitfahrgelegenheiten in der Stadt – diesen Gedanken will WunderCar mit einer Mobile App und dem Aufbau einer Carsharing Community in die Welt tragen. Vorerst soll der Service des Hamburger Startups in Berlin und Hamburg verfügbar sein, längerfristig jedoch auch in vielen anderen europäischen Großstädten. Anders als man es von anderen Anbietern wie Car2Go, DriveNow oder klassischen Taxis gewohnt ist, stellen bei WunderCar Privatpersonen eine Mitfahrgelegenheit mit ihrem eigenen Auto in ihrer Stadt zur Verfügung.
Einfach, schnell und sicher
Den Mitfahrern wird es ermöglicht, mit der App schnell und bequem ein WunderCar zu ihrem Standort zu bestellen, um von dort sicher und günstig ihre Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite nutzen die Fahrer in ihrer Freizeit ihr Auto, um als Teil der Community anderen Menschen zu helfen. Dabei geht es nicht nur darum sich fortzubewegen, sondern gleichzeitig zeigen die Fahrer den Gästen ihre Stadt, gehen auf Musikwünsche ein oder stellen sogar ein Ladegerät fürs Handy zur Verfügung.
Für diesen Dienst erhalten sie am Ende der Fahrt über die App bargeldlos ein Trinkgeld von ihren Gästen – vorausgesetzt die Fahrt hat den Gästen auch gefallen. Neben dem optionalen Trinkgeld ist es möglich und gewünscht, dass sich nach der Fahrt sowohl Gast als auch Fahrer gegenseitig bewerten. Somit soll ein transparentes und faires System geschaffen werden, in dem schwarze Schafe schnell erkannt und ausgeschlossen werden können.
Als Fahrer Teil der Community werden
Um die Fahrten sowohl für den Fahrgast als auch für den Fahrer zu einem besonderen und angenehmen Erlebnis zu machen, werden jede Woche Fahrtrainings angeboten. Interessenten melden sich auf der Website für eines der Trainings an und werden nach erfolgreichem Besuch des Trainings als Fahrer freigeschaltet.
Während des Trainings werden nicht nur die Werte und Verhaltensregeln der Community vermittelt, auch die App wird detailliert vorgestellt und Fragen der Fahrer werden beantwortet. Somit will das WunderCar-Team gewährleisten, dass die WunderCar Fahrer bestmöglich vorbereitet sind. Gleichzeitig soll durch diese Auswahl und den persönlichen Kontakt zu den Fahrern sichergestellt werden, dass diese den Qualitätsansprüchen der Community gerecht werden und die WunderCar-Philosophie verkörpern.
International erfahrenes Team
Um diese ambitionierten Ziele zu verwirklichen, greift das bunte Team um den Gründer Gunnar Froh auf langjährige Erfahrung im Bereich der Sharing Economy zurück. Für die Verwirklichung seiner Idee konnte er ehemalige Mitarbeiter mehrerer internationaler Startups wie beispielsweise Airbnb, Foursquare, Yahoo und Fab begeistern und erhielt für die Idee bereits Ende 2013 Rückhalt und finanzielle Unterstützung von mehreren internationalen Investoren.
anonym1
super sache.
nur müssen die deutschen / wir deutsche noch gewaltig umdenken, wenn das was werden soll. ich denke deutschland ist nicht soweit. wer am strassenrand steht und auf eine mitfahrgelegenheit wartet, …. was ist denn das für einer ? kann sich kein auto leisten! das scheint mir die doofe denke vieler zu sein.
aber ich wünsche Dir/Euch sehr viel erfolg. meine idee dazu ist flexibles pendeln mit personenidentifikation um die sicherheit zu erhöhen. also es sollte auch mal “auf dem land” funktionieren …und mit wem man nicht mehr fahren möchte, sollte man einstellen können.
die technik dafür gibts schon, aber die hirne halt noch nicht flächendenkend. das problem dabei: wenn die kritische masse zu klein wird, ist das modell tot, weil man dann vielleicht 10 km zu fuss nach hause gehen muss. es muss also nach und nach wachsen, am besten aus engagierten communities heraus die noch weniger flexibel sind. wenn sehr viele mitmachen, findet sich immer sofort eine mitfahrgelegenheit. aber da müssten wir erst mal hinkommen.
würde mich sehr freuen wenn was draus wird (dem planeten erde zu liebe).
fG
WunderCar
Seit 26 Tagen sind wir nun in Hamburg und Berlin online und haben heute das erste große Update mit einer neuen Website und vielen neuen Funktionen veröffentlicht. Zu den neuen Funktionen zählt ein einfacherer Login per E-Mail. Außerdem ist es jetzt rund um die Uhr möglich, ein WunderCar zu bestellen und das Geschäftsgebiet in Hamburg und Berlin wurde erweitert.
Mit dem Gutschein-Code WUNDERBAR gibt es auf die erste Fahrt einen 10€ Rabatt in der App, wir freuen uns auf Eure erste Fahrt in einem WunderCar!