Ein übersichtlicher und aktueller Belegungsplan erleichtert kollektives Nutzen. Die Plattform cominusus.com bietet einen gemeinsamen Kalender mit Reservierungsmöglichkeit für einen geschlossenen oder öffentlichen Benutzerkreis.
Ein Ferienhaus, ein Gemeinschaftsraum oder ein Auto gemeinsam teilen und damit Geld und Ressourcen sparen – was in der Theorie einfach klingt, kann in der Praxis schnell mit hohem administrativem Aufwand verbunden sein und im schlimmsten Fall zu Streitereien unter den Nutzern führen. Ob ein Objekt am gewünschten Datum noch frei ist oder ob Ausweichsdaten bestehen, alles das muss bei der verantwortlichen Person oft erst mühsam erfragt werden und zur gerechten Verteilung der Nutzungs- sowie der Zusatzkosten wie Strom, Wasser oder Benzin müssen die Belegungen der Nutzer genau dokumentiert sein.
Die Plattform cominusus.com bietet deshalb einen übersichtlichen und praktischen Belegungsplan, der das Verwalten eines kollektiv genutzten Objekts erleichtert. Wer einen Gegenstand mit anderen teilen möchte, kann ausgewählte Mitnutzer zu einem gemeinsamen Kalender einladen. Auf diesem können Nutzer jederzeit die aktuellen Belegungen einsehen und ihre gewünschten Reservierungen eintragen. Dem Eigentümer stehen Funktionen zur Gruppenverwaltung zur Verfügung, um Teilnehmer einfach einzubinden, zu informieren oder auch wieder aus der Gruppe auszutragen, beispielsweise für zeitlich befristete gemeinsame Nutzungen. Zusätzlich können Fotos oder Dokumente wie Anleitungen hochgeladen werden und sind somit an einem zentralen Ort und für jeden der Gruppe einsehbar. Wer den Nutzerkreis nicht beschränken oder gar erweitern möchte, kann ein Objekt auch öffentlich sichtbar machen.
Die Kalenderansicht kann in einen eigenen Web-Auftritt eingebunden werden. Somit kann das bestehende Informationsangebot durch cominusus einfach um die Funktion eines Online-Reservationssystems erweitert werden. Die Verwendung in der Basisversion ist für alle Nutzer kostenlos. Hinter cominusus steht das Unternehmen iNodes AG. Die Entwickler der Plattform nutzen Angebote des Car- und Boot-Sharings und haben darüber hinaus selbst jahrelang mit über 15 Partien gemeinsam ein Ferienhaus in den Schweizer Bergen genutzt.
Letzteres war konkreter Anstoss für die Entwicklung von cominusus. War anfänglich die Verwaltung der Reservationseinträge mittels Jahresplaner, Bleistift und Radiergummi genügend, kam bald die Anforderung, die bestehenden Reservationen jederzeit auf dem Internet sichtbar zu haben. Dies konnte auf einer einfachen Webseite bewerkstelligt werden, aber noch fehlte die Möglichkeit, direkt zu reservieren. Die Suche nach bestehenden Plattformen hat nur Angebote für das kommerzielle Vermieten von Ferienhäusern zu Tage gefördert. Dies führte zum Entscheid, eine eigene, möglichst allgemein anwendbare Lösung zu entwickeln, die auch andere verwenden und damit unmittelbar von den gemachten Erfahrungen profitieren können. Das Ferienhaus wird seit Frühling 2013 mittels cominusus verwaltet.