Verweilen und Teilen: der WIRfel

WIRfel Wirkung

Wäre es nicht schön, in unserer Stadt einen einladenden Platz zu haben, wo man sich für eine Weile niederlassen und von Mensch zu Mensch begegnen und austauschen kann? Wäre es nicht wunderbar, einen Raum zu haben, wo Bürger und Verwaltung gemeinsam die Lebensqualität unserer Stadt spielerisch verbessern können? Und wäre es nicht fabelhaft, wenn das von verantwortungsvollen Unternehmern unterstützt würde? Wie das alles funktionieren kann? Mit dem WIRfel!

Ein soziales Stadtmöbel zum Verweilen und Teilen

Der WIRfel mit „I“, das ist der Würfel im Raum für alle. Das „WIR“ in der ersten Worthälfte steht für das Wir-Gefühl. Der Würfel verkörpert einen strukturierten Freiraum im öffentlichen Raum, dem „Raum für alle“. Dort wird die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zwischen verschiedenen Gruppen gefördert und so eine Basis für nachhaltige, qualitätsvolle Projekte der Stadt geschaffen, die die Lebensqualität verbessernd und gut für Mensch und Natur sind. Es handelt sich also um ein soziales Stadtmöbel, das zum Verweilen und Teilen einlädt, um auf diesem Wege gemeinsam unsere Kommune zukunftsfähig zu machen.

DSC01874_dt

Der WIRfel lädt die Menschen ein, sich einen öffentlichen Ort so umzugestalten, wie sie ihn gerade brauchen: Sie bauen sich eine Bühne, eine Sitzecke, eine Theke, eine Galerie, einen Spielplatz mit Riesenbauklötzen, einen Märchenraum…

Für das Pilot-Projekt wurde der WIRfel an 6 verschiedenen Orten in München aufgebaut. Er kam bei vielen Menschen gut an und wurde vielfältig genutzt.

Weitere Informationen unter www.wirfel.de oder direkt an johanna@wirfel.de.

Danke fürs Verweilen und Teilen!

DSC01708_dt

 

Schreib einen Kommentar