Vertraust du deinem Mitfahrer? Neue Nutzerprofile auf Mitfahrgelegenheit.de

Mitfahrgelegenheiten & vertrauen

Seit dieser Woche bietet die Plattform für Fahrgemeinschaften Mitfahrgelegenheit.de neue Nutzerprofile mit Bewertungssystem an. Sie sollen Vertrauen und Reliabilität fördern.

Wie ich hier vor einigen Monaten schonmal berichtet habe, ist Vertrauen wichtig für das Funktionieren von sogenannten Peer-to-Peer Plattformen, auf denen Privatpersonen Ressourcen wie Autos, Häuser, Fähigkeiten und Erfahrungen teilen können. Vor allem collaborative consumption Verfechterin Rachel Botsman betonte in ihrem letzen TED Talk, dass unsere online Reputation und Identität eine Art neue Währung für derartige Transaktionen im Netz sein könnte.

Wie wichtig Vertrauen zwischen Fahrer und Mitfahrer bei der Auswahl einer Mitfahrgelegenheit ist hat nun auch Carpooling.com, in Deutschland bekannt als Mitfahrgelegenheit.de, erkannt – und es wurde auch Zeit. Seit gestern gibt bietet die Plattform neue Nutzerprofile an, welche besonders Vertrauen und Reliabilität fördern sollen.

“Wie jede on- oder offline Community kann auch der Markt für Fahrgemeinschaften nur wachsen, wenn er auf Vertrauen und Transparenz basiert”*,

sagt Markus Barnikel, CEO von Carpooling.com, in einer Pressemitteilung.

Was hat sich also bei Carpooling geändert? Ähnlich wie bereits seit langem auf p2p Plattformen wie Airbnb und eBay können Carpooling.com Nutzer nun ihre Fahrer und Mitfahrer nach der Fahrt anhand eines Fünf-Sterne-Systems bewerten. Konkret können Nutzer andere nach folgenden drei Kriterien bewerten, die für Mitfahrgelegenheiten als besonders Relevant befunden wurden: Pünktlichkeit, Wohlbefinden und wie gut sich derjenige an die Abmachung hält (Treffpunkt, Fahrzeug, etc.). Zudem können Nutzer ihre Identität mit Facebook Connect,  ihrer Handynummer sowie ihrem Ausweis bestätigen.

Bemerkenswert an Carpooling.com ist, dass die Plattform bereits elf Jahre ohne besondere Vertrauensförderne Maßnahmen auskam, da die Carpooling-Gemeinschaft sich sehr gut selbst regulierte. Angeblich wurde seit ihrer Gründung noch kein einziger schwerwiegender Vorfall gemeldet. Die Plattform, die pro Monat 1 Millionen Menschen von A nach B transportiert, zählt bereits mehr als 4 Millionen registrierte Nutzer in 40 Ländern. Deutschland hat weltweit die höchste Aktivität auf Carpooling.de (alle 6 Sekunden beginnt eine neue Fahrt), gefolgt von Frankreich.

In dieser Pressemitteilung gibt es mehr Details zu den neuen Profilen (auf English) und dem Bewertungssystem. Aber am besten einfach bei der nächsten Fahrt ausprobieren!

Wie findet ihr dieses neue Produkt Feature? Wir das euer Verhalten auf Mitfahrgelegenheit.de ändern? Ist vielleicht die Ergänzung solcher Profile durch weitere externe Vertrauenssysteme wie TrustCloud, Miicard, Credport oder Connect.me sinnvoll?

Wir freuen uns auf euere Meinungen!

 


*aus dem Englischen übersetzt

Photo Quelle: sugarsharrk via photopin cc

Schreib einen Kommentar